& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka

Informationen für Anfänger

Karate ist ein japanischer Kampfsport mit langer Tradition, auch heute noch spiegelt sich im Karate-Do die fernöstliche Philosophie wieder. “Karate-Do” bedeutet so viel wie “Der Weg der leeren Hand”. Der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer.

Nicht Sieg oder Niederlage sind das Ziel, sondern seine eigene Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung und Konzentration zu entwickeln und zu entfalten.

Für den Anfang geht es zunächst um den Aufbau von Körperbeherrschung und das Erlernen von Selbstdisziplin.

Karate ist ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags: Der Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das macht fit! Mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation steigert er seine Konzentrationsfähigkeit und schult die eigene Körperwahrnehmung.

Karate ist für alle Altersgruppen offen.

Wenn dieser kurze Einblick Euer Interesse geweckt hat, kann sich gern per E-Mail zum Probetraining anmelden. Wir stimmen dann einen passenden Termin ab.

Für weitere Informationen schreibt einfach eine E-Mail oder ruft an: 03501-4775759.

Trainingszeiten und Orte

Anfänger können sowohl in Pirna als auch in Dohna starten. Die Trainingszeiten für Anfänger haben wir in unseren Terminübersichten gesondert ausgewiesen.

Ausstattung / Bekleidung / Versicherungsschutz

Außer T-Shirt, Trainingshose (lang oder kurz) und guter Laune wird für den Anfang keine weitere Ausstattung benötigt. Wir trainieren grundsätzlich barfuß.

Für das Probetraining besteht kein Versicherungsschutz im Rahmen des Gruppenvertrages im Landessportbund Sachsen. Wir empfehlen grundsätzlich eine private Vorsorge.

Wie weiter nach dem Probetraining?

Wenn Ihr Spaß an der Sache gefunden habt, fragt einfach einen unserer Trainer nach dem Mitgliedsantrag. Ihr findet diesen auch auf der Seite Mitglied werden.