& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka

Extraseite zum Takudai-Lehrgang 2015

Auf dieser Seite haben wir das Geschehen rund um den Takudai-Lehrgang zusammengefasst.

Die Zusammenfassung von 2016 gibt es ⇒hier.

29.03.2015 Takudai in Dresden - Rückblick

Drei spannende Tage liegen hinter uns. An diesem Wochenende fand in Dresden ein internationaler Lehrgang von Absolventen der Takushoku-Universität statt, bei dem fünf Großmeister verschiedener internationaler Vereine gemeinsames Training gaben. Unser Verein hat über die Veranstaltung ausführlich berichtet. Mit heutigem Tage schließen wir die Sonderseite www.takudai-dresden.de (.net, .com) sowie unser "Spezial" zum Lehrgang. Wesentliche Informationen zu den Großmeistern und der Veranstaltung wurden in die ⇒Chronik verschoben. Seit 5. Dezember wurden unsere Seiten zum Großmeisterlehrgang insgesamt 741 mal aufgerufen. In den nächsten Tagen werden wir noch persönliche Berichte und Fotos von Vereinsmitgliedern zum Lehrgang online stellen. Diese werden dann unter dem jeweiligen Datum veröffentlicht.

© Fotos: Hagen

29.03.2015 Auswahl aus der Fotostrecke des S.K.I.D.

© 2015 Akio Taoka (田岡陽央) S.K.I.D.

27.03.2015 Auftakt zum Takudai-Lehrgang

Am heutigen Freitag erfolgte der Auftakt zum langen Takudai-Wochenende. Von unserem Verein trainierten Sarina, Leonhard, Jesse, Domenik, Hagen und Jana unter Anleitung von Hanshi Shiro Asano (9 Dan), Akio Nagai Shihan (8. Dan) und Manabu Murakami (7. Dan).

Die Halle war voll mit 8 Reihen Karateka aus mehreren Ländern und unterschiedlicher Graduierungen.

Zunächst wurde mit allen Graduierungen gemeinsam Gyaku-Zuki zur Steigerung der Schnelligkeit, dann folgten Partnerübungen mit Gohon-Kumite und Jodan-Shodan.

Manabu Murakami Sensei trainierte dann Kata von Hejan-Shodan bis Hejan-Godan, nach einer kurzen Pause übernahm dann Akio Nagai Shihan die Graduierungen bis zum braunen Gürtel. Manabu Murakami übte mit den Schwarzgurten die Bassa-Dai. Es folgten Partnerübungen zur Stärkung der Hüftarbeit und Empi-Techniken.

Mit Antonio Ceferino (6. Dan) erfolgte dann der Cool-Down.

27.03.2015 Trainer des Takudai-Lehrganges im Portrait

Hanshi Shiro Asano, 9. Dan (浅野四郎) wurde am 29. Oktober 1939 in Shinjuku, Provinz Tokyo geboren und ist Chef-Instrukor des SKIEF und Vorsitzender des SKI Großbritanniens. Als Absolvent der Takushoku-Universität Tokyo und Schüler des Meisters Masatoshi Nakayama wurde er 1957 Champion der japanischen Universitätsmeisterschaften. Diesen Titel verteidigte er im Folgejahr. Seit April 1963 ist er JKA-Instruktor, damals im Range eines 4. Dan. Asano Sensei trainierte in Deutschland und Liverpool, bevor er sich im Sommer 1968 endgültig in Nottingham niederließ. Er wurde Leiter der Midlands Karate Group und 1974 Leiter und Chef-Instruktor des SKI-Großbritannien. Im Oktober 2001 wurde ihm der 9. Dan (Hanshi) verliehen.

Hideo Ochi Shihan, 8. Dan (越智秀男) ist Chef-Instrukor des JKA Deutschland. Er wurde am 29. Februar 1940 in  Saijō, Japan, geboren und war 1966 und 1967 Weltmeister der JKA in Kumite und Kata. Seit 1997 ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes. Hideo Ochi Shihan begann mit 14 Jahren das Karate-Training. In der Universitätsmannschaft der  Takushoku-Universität sammelte er erste Erfahrungen im Kumite. Im Jahr 1964 wurde er 4. Dan. 1966 wurde er japanischer Meister im Kumite. Seit 1970 ist er Bundestrainer des DKB. 1993 gründete er den Deutschen JKA-Karate Bund⇗ als Gruppierung der JKA. Er ist Chief-Instruktor der JKA World Federation-Europe.
Nachtrag vom 13.03.2016: Hideo Ochi (9. Dan)

Akio Nagai Shihan, 8. Dan ( 長井昭夫)  ist Chef-Instruktor des S.K.I.-Deutschland und wurde am 19. Februar 1942 in der Präfektur Yamaguchi geboren. Akio Nagai Shihan begann 1957 mit dem Karate-Training und trat 1960 der Takushoku-Universität in Tokio bei. In den darauf folgenden Jahren wurde er dann gemeinsam mit anderen Größen, wie Hirokazu Kanazawa, Hideo Ochi und Masao Kawasoe  zum Karateinstruktor ausgebildet. Seit 1965 verbreitet Akio Nagai Shihan in Deutschland traditionelles Shotokan-Karate. Es ist Gründungsmitglied des S.K.I.F. und baut seit 1975 kontinuierlich denS.K.I.D.⇗ auf.

Tatsuya Naka, 7. Dan ist  2. Generalsekretär des JKA und wurde am 29. Mai 1964 in Tokyo geboren. 1992 wurde er japanischer Meister im Kumite. Er ist Absolvent der Takushoku-Universität und war dort auch Trainer der Karate-Abteilung. Internationale Bekanntheit erlangte er unter anderem durch die Mitwirkung in Filmen wie Kuro Obi und High Kick Girl!.

Manabu Murakami, 7. Dan ((村上学) ist Verantwortlicher des SKIF für internationale Zusammenarbeit. Er wurde am 1. Oktober 1966 in Kyushu geboren und startete mit 9 Jahren seine Karate-Ausbildung unter dem JKA-Instruktor Sensei Maruo. Sein Leitspruch ist:  "you should have fun practising Karate and if you motivate yourself you will get better each time. Look for that motivation which will stimulate you to enjoy it, then you will go far." "Du solltest Spaß haben, Karate zu üben,  Wenn Du dich motivierst, wirst Du jedes Mal besser. Suche nach dieser Motivation, und Du wirst jedes Mal besser."

Auf die Abbildung eines Portrait-Fotos haben wir bei den Großmeistern verzichtet, da die vorhandenen Vorlagen nicht unseren Qualitätsansprüchen genügten.

27.03.2015 Die Takushoku-Universität

Die Takushoku-Universität ( 拓殖大学) Takushoku daigaku, kurz: Takudai (拓大)) ist eine private Universität in Japan. Sie wurde 1900 als Kolonialschule für taiwanesische Siedler (Taiwan, jap. Kolonie 1896-1945) gegründet.
Heute umfasst sie Fakultäten für Handel, Politik- und Wirtschaft, Fremdsprachen, Ingenieurwesen sowie eine Fakultät für Internationale Studien.
Neben den bereits hier aufgeführten Karate-Großmeistern zählt beispielsweise auch der Schriftsteller Kōshi Kurumizawa zu den Absolventen.
Die Homepage der Universität ist unter http://www.takushoku-u.ac.jp/ zu erreichen und kann hier⇗ in englischer Übersetzung angezeigt werden.
Quelle: www.wikipedia.de⇗

27.03.2015 Veranstalter des Takudai-Lehrganges

Der Takudai Lehrgang ist ein Gemeinschaftsprojekt von JKA und SKIF. Die Organisation obliegt dem S.K.I.D., welcher die Karate Dojos Torii (Dresden) und Sakura (Pirna) mit der Ausführung vor Ort beauftragt haben.

26.03.2015 aktualisierter Zeitplan Takudai-Lehrgang

Für den Takudai-Lehrgang vom 27. bis 29. März liegt ein aktualisierter Zeitplan vor. Wir haben diesen in die Terminübersicht eingearbeitet.

24.03.2015 Training mit Hanshi Shiro Asano

Trotz der ⇒Ereignisse des heutigen Tages möchten wir kurz vom Training mit Hanshi Shiro Asano, 9. Dan und Bundestrainer Großbritannien des S.K.I. berichten. Von unserem Verein nahmen Lysann, Jesse, Alexander, Leonhard, Domenik und Jana am Training teil. Hanshi Shiro Asano demonstrierte Techniken des Karate in einem tiefen Verständnis des Do. Für uns alle war das Training eine tiefe Inspiration.

Training mit dem Großmeister Hanhsi Shiro Asano © Foto: Kumi Asano

Warnungen vor Unwetter & Hochwasser

unsere Unwetterseite⇒

unsere Hochwasserseite⇒

Mehr…

Für die Bundesrepublik fehlt ein einheitliches Warnsystem. Informationen für die Bevölkerung werden von verschiedenen Stellen auf unterschiedlichen Wegen bereitgestellt. Automatisierte Lösungen fehlen weitgehend. Da diese Homepage rein ehrenamtlich betreut wird, können wir auch nicht immer alle aktuellen Warnungen zeitnah abbilden. Für die Gefährdungsbereiche Unwetter und Hochwasser haben wir daher zwei Sonderseiten eingerichtet.

Weniger…

Spender-Box

Unser Verein braucht neben ehrenamtlichen Engagement der Trainer und Helfer auch immer wieder finanzielle Mittel, sei es für Fahrten zu Lehrgängen, die Weiterbildung der Übungsleiter und Pflaster in der Erste-Hilfe-Tasche. Neben Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Zuwendungen sind wir auch auf Spenden angewiesen.

Spendenprojekte 2017


Social Media

Unsere Profile in sozialen Medien:
(ohne Nutzerdatenübertragung)

Wir bei Facebook   Folge uns bei Twitter
Folge uns bei Google+   Unser RSS-Feed


Exchange to Japan

japanische Flagge


Das Blog⇗ von Lea über ihr Austauschjahr


Wir danken für die Unterstützung im Jahr 2016 durch:

Stadt Pirna * Stadt Dohna * Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge * Pilz Immobilien e. K., Dresden * Trockenbau Bert Franke, Dürrröhrsdorf * Vitalvertrieb Peter Proft, Pirna * Stifter-helfen.de * Zeta Software GmbH * Bärbel * Monika * Annemarie * Betterplace.org * Boost Eng. FBX GGmbH * HBS Mike Sontowski, Pirna * AMZ Automation GmbH Gaildorf * Autohaus Pirna GmbH *