Tätigkeitsbericht 2023

1. Regelmäßiges Training

a. Für Vereinsmitglieder wird an den Standorten Pirna und Dohna an mehreren Wochentagen Training in der Sportart Karate angeboten. Das Training erfolgt unter Anleitung ausgebildeter Übungsleiter. In der Abteilung Karate trainieren gegenwärtig 79 Sportler, davon 56 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 270 Trainingsstunden gegeben.

b. In den Sommerferien trainierten wir einmal pro Woche im Geibeltbad Pirna mit Karate im Wasser.

c. Für Vereinsmitglieder wird am Standort Dohna einmal wöchentlich Training in der Sportart Aroha angeboten. Das einstündige Training erfolgt unter Anleitung einer ausgebildeten Übungsleiterin. In der Abteilung Aroha trainieren 17 Sportlerinnen und Sportler. Im Jahr 2023 wurden 25 Trainingsstunden gegeben.

2. Teilnahme an Lehrgängen

a. Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben im Berichtszeitraum an 4 Lehrgängen im Bundesgebiet zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen teilgenommen.

3. Teilnahme an Wettkämpfen

a. Im Jahr 2023 nahm ein Vereinsmitglied an den Weltmeisterschaften des S.K.I.D. in Ungarn teil.

4. Vereinsleben

a. Im Juni 2023 wurde durch unseren Verein das achte Kinder- und Jugendcamp in Dohna unter Beteiligung von drei weiteren Karatevereinen organisiert. An diesem Wochenendcamp nahmen 55 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer aus den beteiligten Vereinen teil. Die Finanzierung erfolgt über Spenden.

b. Im März fand eine Mitgliederversammlung statt.

5. Öffentliche Förderung und Unterstützung

a. Allgemeine Zuwendungen:

Vom Landessportbund erhielten wir Zuschüsse für den Breitensport in Höhe von 2460,00 €.

b. Projektbezogene Zuwendungen

Die Stadt Pirna förderte unsere Ferientrainings „Karate im Wasser“ mit 248,00 €.

c. Überlassung von Trainingsstätten

Die Stadt Pirna unterstützt uns mit der kostenfreien Überlassung von Hallennutzungszeiten an zwei Standorten.

Die Stadt Dohna überlässt uns Trainingszeiten in der Turnhalle gegen ein geringes Entgelt für den Erwachsenensport. Für den Bereich Kinder- und Jugendsport ist die Benutzung der Halle in Dohna entgeltfrei. Für das Kinder- und Jugendcamp stellte uns die Stadt Dohna die Halle ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

6. Spenden

a. Geldzuwendungen mit Zuwendungsnachweis: Im Berichtszeitraum erhielten wir 304,69 € Geldspenden

b. Geldzuwendungen ohne Zuwendungsnachweis: Im Berichtszeitraum erhielten wir 866,15 € Geldspenden über PayPal, die Programme AmazonSmile und WeCanHelp sowie das Spendenschwein.

7. statistische Angaben

a. Mitglieder: Der Verein hat per 31.12.2023 98 Mitglieder, darunter 56 Kinder und Jugendliche.

b. Übungsleiter: Der Verein hat 5 ausgebildete Trainer mit der Übungsleiter C-Lizenz Breitensport des DOSB. Für die Sportart Aroha haben wir zwei lizenzierte Trainerinnen.

Pirna, den 31.12.2023