& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka

Tätigkeitsbericht 2014

Der Verein verfolgt lt. Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck des Vereins ist die gemeinnützige Tätigkeit zur Förderung des Sports.

Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen in fernöstlichen Sportarten.

Der Verein fördert sowohl den Kinder-, Jugend- und Erwachsenensport, dies sowohl als Breitensport als auch im Wettkampfbereich. Die Mitglieder sind berechtigt, am regelmäßigen Training und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Der Satzungszweck wurde im Berichtszeitraum wie folgt verwirklicht:

1. Regelmäßiges Training:

a. Für Vereinsmitglieder wird an den Standorten Pirna und Dohna an mehreren Wochentagen Training in der Sportart Karate angeboten. Das Training erfolgt unter Anleitung ausgebildeter Übungsleiter. In der Abteilung Karate trainieren gegenwärtig 42 Sportler, davon 38 Kinder und Jugendliche. Ohne Berücksichtigung von Feiertagen und Ferien werden ca. 12 Trainingsstunden je Woche realisiert.
b. Für Vereinsmitglieder wird am Standort Dohna einmal wöchentlich Training in der Sportart Aroha angeboten. Das einstündige Training erfolgt unter Anleitung einer ausgebildeten Übungsleiterin. In der Abteilung Aroha trainieren 7 Sportlerinnen.
c. Vereinsmitglieder am Standort Pirna trainieren individuell in der Sportart Laufen. Hier haben wir keine ausgebildeten Übungsleiter im Einsatz. In dieser Abteilung sind 10 Sportlerinnen und Sportler aktiv, darunter 3 Jugendliche.

2. Teilnahme an Lehrgängen

a. Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben im Berichtszeitraum an 4 Lehrgängen im Bundesgebiet zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen teilgenommen.
b. Im Rahmen der Vereinsveranstaltung „Kinder- und Jugendcamp“ erfolgte für alle Teilnehmer eine Schulung in „Erster Hilfe“. Die hierbei anfallenden Kosten hat der Verein übernommen.
c. Zwei Vereinsmitglieder haben am Lehrgang „Übungsleiter C-Lizenz des DOSB“ teilgenommen und die Prüfung erfolgreich abgelegt. Sie verstärken seit Ende des Jahres 2014 unseren Bestand von nunmehr 5 ausgebildeten Übungsleitern. Die hierfür angefallenen Kosten hat der Verein übernommen.

3. Teilnahme an Wettkämpfen

a. Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben erfolgreich an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft im Oktober 2014 in Neuburg a. d. Donau teilgenommen. Der Kader von 14 jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern wurde von 4 Betreuern begleitet. Die Startgebühren, Kosten für Anmietung eines Kleinbusses sowie das Spritgeld hat der Verein übernommen.
b. Vereinsmitglieder der Abteilung Laufsport nahmen an insgesamt 8 Volksläufen bis hin zum Halbmarathon teil.

4. Vereinsleben

a. Die Gründungsversammlung des Vereins erfolgte am 16.05.2014, unmittelbar nach der Gründungsversammlung erfolgte die erste außerordentliche Mitgliederversammlung mit Beschluss der Beiträge für den Berichtzeitraum.
b. Im Juli 2014 wurde durch unseren Verein ein Kinder- und Jugendcamp in Dohna unter Beteiligung von zwei weiteren Karatevereinen organisiert. An diesem Wochenendcamp nahmen 51 Kinder und Jugendliche sowie 5 Betreuer aus den beteiligten Vereinen teil. An den Kosten des Camps wurden die Teilnehmer über ein Entgelt beteiligt.
c. Im Dezember erfolgte im Rahmen der Weihnachtsfeier die erste ordentliche Mitgliederversammlung mit Beschluss der Beiträge für das Jahr 2015.

5. Öffentliche Förderung und Unterstützung

a. Zuwendungen: Der Kreissportbund unterstützte die Vereinsgründung mit 150,00 €. Mit weiteren 100,00 € förderte der KSB die Teilnahme an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft.
b. Überlassung von Trainingsstätten: Die Stadt Pirna unterstützt uns mit der kostenfreien Überlassung von Hallennutzungszeiten an zwei Standorten. Die Stadt Dohna überlässt uns zum Karatetraining die Halle kostenfrei sowie zum Arohatraining gegen ein geringes Entgelt (Duschgeld). Für das Kinder- und Jugendcamp stellte uns die Stadt Dohna die Halle ebenfalls kostenfrei zur Verfügung, lediglich die Reinigung war durch unseren Verein zu tragen. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge räumt uns Hallenzeiten an einem Standort gegen eine geringe Hallennutzungsgebühr ein.

6. Statistische Angaben

. Mitglieder: Der Verein hat 60 Mitglieder, darunter 41 Kinder und Jugendliche.
b. Übungsleiter: Der Verein hat 5 ausgebildete Trainer mit der Übungsleiter C-Lizenz Breitensport des DOSB. Eine Übungsleiterin ist außerdem ausgebildete Aroha-Trainerin.
c. Trainingsstunden: Im Berichtszeitraum wurden ca. 350 Trainingsstunden abgehalten. Die Übungsleiter haben für das Jahr 2014 auf eine Vergütung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verzichtet.

Pirna, den 21.05.2015