& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka

Unsere Chronik 2019

24.12.2019 Frohe Weihnachten

Wir wünschen Euch schöne Festtage und verabschieden uns bis zum Neuen Jahr.

09.12.2019 Soke Hirokazu Kanazawa 1931-2019

mit Bestürzung haben wir heute erfahren, das Soke Kanazawa am 8. Dezember im Kreise seiner Familie für immer eingeschlafen ist. Ruhe in Frieden, Meijin. 

© Foto: J.P.Casainho

01.12.2019 Advents-Lehrgang bei Torii

Traditionell soll man sich ja in der Adventszeit grüne Bäume aus dem Wald holen und diese mit weißen Kugeln und Girlanden schmücken. Für Christian und Jan-Steffen war das Ziel für dieses Wochenende jedoch umgekehrt: Etwas Grünes sollte den weißen Gi schmücken. Also traten beide beim Wochenendlehrgang mit Akio Nagai Shihan (Bundestrainer S.K.I.D., 9, Dan) zur Prüfung auf den 6. Kyu an. Unterstützt wurden sie dabei von 7 weiteren Karateka aus dem Verein, die statt dem Gedränge auf dem kalten Weihnachtsmarkt eine warme Halle bevorzugten.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Torii, die wie immer den Lehrgang professionell organisiert hatten.

© Fotos: Sandra, Hagen 


21.11.2019 Ehrenamtspreis im Sport

Mit besonderem Stolz dürfen wir mitteilen, dass unsere Vereinsvorsitzende Jana Lilienthal heute mit dem Ehrenamtspreis im Sport des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge ausgezeichnet wurde. Gewürdigt wurde damit Janas langjährige Arbeit im Ehrenamt, als Trainerin, Vereinsvorstand und Wettkämpferin.  

© Foto: Philipp Hammer, Spielmannszug Freital e. V.

30.10.2019 Mitgliederversammlung

Heute fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Ein Protokoll der Versammlung sowie der Beschlüsse geht allen Mitgliedern per E-Mail oder Postversand zu.

26.10.2019 Scheine für Vereine

wir wurden diese Woche von mehreren Mitgliedern auf eine Aktion eines bundesweit tätigen Einzelhändlers hingewiesen, der mit "Scheine für Vereine" die Vereinsarbeit unterstützen möchte. Der Vorstand hat sich das Projekt angesehen und festgestellt, dass eine Teilnahme für uns nicht sinnvoll ist:
1. Wir sind bisher bei der Aktion nicht registriert, müssten also erst einmal das Anmeldeverfahren durchlaufen.
2. Die "Prämien" für die Vereine sind zum einen in der Auswahl sehr beschränkt, zum anderen steht der Wert der Prämie in keinem Verhältnis zur Anzahl der einzulösenden Scheine. Für ein Set von 25 Plastikspringseilen müssen 320 Vereinsscheine eingelöst werden, es müssen also 320 Freunde des Vereins für jeweils 15 € bei diesem Händler einkaufen. Ein weiteres Ausrechnen überlassen wir Euch.

Uns ist es mehr geholfen, wenn Ihr Eure Unterstützung für den Verein durch eine direkte Spende zeigt.

20.10.2019 Ach Du Schei...benkleister - Deutsche Meisterschaft in Beelen

Bei der gestern ausgetragenen Deutschen Meisterschaft wurde einer unserer Starter im Kumite so hart getroffen, dass ein Besuch im Krankenhaus notwendig wurde. Wir wünschen unserem Karateka auf diesem Wege baldige Genesung.

Nach einer solchem Nachricht bleiben die Wettkampfergebnisse nebenrangig, wir möchten sie aber trotzdem erwähnen:

Nachwuchsmeisterschaft:
Theresa: 1. Platz Kata, 3. Platz Kumite, 1. Platz Team Kata (Torii).
Jan-Steffen: 2. Platz Kata
Damjan: 2. Platz Kumite
Tom: 3. Platz Kumite
Oliver (Torii): Nachwuchsmeister Kumite
Alexander, Oliver, Damjan, Tom: 2. Platz Kumite Team

Deutsche Meisterschaft:
Wir gratulieren Sandra, die bei uns und Torii trainiert, zur Deutschen Meisterin im Kumite und der Vizemeisterin Kata.

© Fotos: SFV Feuerblume e. V.

12.10.2019 Wahrer Mut hat keine Angst vorm Weglaufen...

... das war unser Motto zum 16. WPG-Citylauf in Pirna am gestrigen Abend. Und Mut haben sie bewiesen, sowohl unsere Großen im Team "Feuerblume" als auch insbesondere unsere Kleinen im Team "Feuerblume Kids". Lucia (5) und Mira (6) gehörten zu den jüngsten Läuferinnen und Läufern über die 10 x 1100 m durch die mit Fackeln erhellte Altstadt von Pirna.
Wenn die Staffel aus zehn Läufern besteht, haben ja neun gerade nichts zu tun. Das fanden unsere großen Jungs nicht so richtig und so lief immer jemand als Schrittmacher oder als Lokomotive am Schloßberg mit. Teilweise wurden unsere Steppkes von drei Jungs begleitet. Eine tolle Teamleistung.
Am Ende kamen wir auf die Plätze 19 (Team Kids) und 7 (Team Feuerblume) in der Kategorie Sportvereine/Laufgruppen.  

© Fotos: SFV Feuerblume e. V.


27.10.2019 Bye, bye Facebook

Feuerblume Pirna verabschiedet sich von Facebook. Wir waren seit 2015 mit einer Seite für den Verein im sozialen Netzwerk dabei.
Dies bedeutet aber auch, dass wir eine datenschutzrechtlich gemeinsame Verantwortung mit Facebook haben, also für diese Seite im sozialen Netzwerk eine eigene Datenschutzerklärung erstellen müssen, die die Art und Weise der Verarbeitung der Daten unserer Besucher erklärt.  Facebook lädt beim Betreten unserer Seite durch einen angemeldeten Besucher mindestens 10 Cookies, ohne dass wir als Seitenbetreiber in der Lage wären, dies zu verhindern oder auch nur zu erläutern, welche Funktion diese Cookies haben.
Die gesamte Arbeit im Verein läuft ehrenamtlich, da haben wir bereits ausreichend mit Datenschutz in unseren Pflichtaufgaben zu tun, für eine weitere DS-Baustelle bleibt keine Zeit. Künftig können aber die Inhalte unserer Startseite unter https://www.hanabi-pirna.de datenschutzkonform in verschiedenen Sozialen Netzwerken geteilt werden. Der Verein ist bei dieser Lösung nur für die eigene Seite die "Verantwortliche Stelle".

22.09.2019 Dresdner Kids Cup

Eine neue Abkürzung hat den Weg in die Dresdner Karategemeinde gefunden: Dresdner Kids Cup. Wir waren bei der ersten Auflage dieses Wettkampfes am Sonnabend mit einer kleinen Mannschaft dabei und gratulieren Felix zum 2. Platz im Kumite (9. Kyu), Nelly zum 3. Platz Kata (8. Kyu) und Damjan zum 4. Platz in Kumite (5.-6. Kyu).

© Fotos: SFV Feuerblume e. V.

15.09.2019 Wir hatten ein Date...

... bei Date Löbau zum Wochenendlehrgang mit Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan). Und wie es so ist, wenn man verliebt  - in gutes Training - ist, bleibt man nicht allein. Ein ganzer VW-Bus machte sich von Pirna aus über Autobahn und Landstraße auf den Weg in die nur eine Fahrstunde entfernte Kleinstadt, die übrigens auch einen Fernsehturm hat.
Am guten Training (inklusive einer kritik-freien Erwärmung) nahmen alle hoch motiviert und voll konzentriert teil. Das ständige Wiederholen war kräftezehrend, die neuen Elemente lehrreich und der Tag erschöpfend. Kein Wunder, dass das Abendessen beim Chinesen in Heidenau (inzwischen fast ein Kuroda-Ritus) nur kurz ausfiel.
Sonntag ging es schließlich früh wieder über die Autobahn, um pünktlich in der Halle zu stehen. Nach anderthalb Stunden Training kam dann die Stunde der Wahrheit für Pauline, Damjan und Thomas: Antreten zur Gürtelprüfung!
Das Daumen drücken - vom Team - und die vielen Stunden Training in den letzten Jahren brachten letztlich das, was unsere Trainerin Jana sowieso erwartet hatte. Alle haben ihre Prüfungen (Pauline & Thomas zum 7. Kyu/Orange, Damjan zum 5. Kyu/Blau) erfolgreich bestanden.
Auf der Heimfahrt machten wir noch einen kleinen Umweg über den Flughafen Dresden, um Sensei Akio Nagai Shihan zu seinem Flieger zu bringen.
Herzlichen Dank an die Stadt Dohna, die uns für dieses Wochenende einen der Stadtbusse zur Verfügung stellte.

© Foto: SFV Feuerblume e. V.


13.08.2019 Trainingsbeginn nach den Ferien

Nach 6 Wochen "Karate im Wasser" und "Karate im Spiegel" starten wir kommenden Montag wieder in den regulären Trainingsbetrieb.


28.07.2019 Natsu-No Gasshuku in Aalen

Auf die Reise ins knapp 500 km entfernte Aalen machte sich eine kleine Gruppe unseres Vereins. Bei Temperaturen um die 35°C war es besonders anstrengend, den Instruktionen von Akio Nagai Shihan (9. Dan, Bundestrainer S.K.I.D.), Manabu Murakami (8. Dan, Shuseki S.K.I.F.), Yasuyuki Aragane (8. Dan, S.K.A.I.), Eugen Landgraf (8. Dan, S.K.I.D.) und Antonio Ceferino (6. Dan, S.K.I.D.) zu folgen. Wir haben durchgehalten und konnten am Sonntag für Leonhard jubeln.

© Fotos: SFV Feuerblume e. V.

Diese Trainingsmaßnahme wird im Rahmen der Förderung Kinder- und Jugendsport durch die Stadt Pirna bezuschusst.

28.07.2019 neuer Shodan im Verein

wir gratulieren Leonhard zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum 1. Dan am gestrigen Tage durch Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan).

© Foto: SFV Feuerblume e. V.

20.07.2019 Weltmeisterschaft in Hradec Králové

Wir waren heute zum Anfeuern des deutschen Teams in Hradec.

Das Team der deutschen Nationalmannschaft (© Foto: SFV Feuerblume e. V.)

02.07.2019 Ferientraining

Nächsten Montag beginnen die Sommerferien, Zeit für uns und Euch, mal durchzuatmen und das Training passend zu den sommerlichen Temperaturen anzugehen.

Montags - Karate im Bad

Geibeltbad Pirna, Rottwerndorfer Straße 56c, 01796 Pirna
Zur Teilnahme ist für Minderjährige eine Badeerlaubnis beizubringen.
(Training in Badesachen)

17:00 - 18:00 Alle
18:00 - 19:00 Fortgeschrittene

Mittwochs - Karate im Spiegel

Aktiv-Sporthotel Pirna, Rottwerndorfer Straße 56b, 01796 Pirna (Kursraum 1)

(Training im Gi)

17:00 - 18:00 Alle
18:00 - 19:00  Fortgeschrittene 

Diese Trainingsmaßnahme wird im Rahmen der Förderung Kinder- und Jugendsport durch die Stadt Pirna bezuschusst.


22.06.2019 Unser Kinder- und Jugend-Camp in Dohna

In guter Tradition berichten wir über unser Kinder- und Jugend-Camp ausführlich auf einer Extra-Seite.

18.06.2019 Ready for TakeOff

Wir sind startklar zu unserem 6. Kinder- und Jugend-Camp in Dohna mit 50 Kindern und Jugendlichen von Torii, Ouchi, Kashiwa und unserem Dojo. Die Kisten sind gepackt, Freitag großes Verladen und dann am Sonnabend ab 10 Uhr Aufbau.

10.06.2019 Pfingstlehrgang in Leipzig

Eine kleine Gruppe von 6 Karateka stellte sich über Pfingsten zum Schwitzen in die Halle. anstatt das schöne Wetter draußen zu genießen. Herzlichen Dank an das Dojo Musashi, welches den Lehrgang ausrichtete.

© Foto: SFV Feuerblume e. V.

20.04.2019 Nachmittagstraining mit Shihan Nobuaki Kanazawa (8. Dan)

14:30 Uhr: Wir holten uns in der Mittagspause einen Sonnenbrand, aber das Trainig begann und wir waren wieder voll dabei nach einer 5-minütigen Erwärmung. Shihan Nobuaki Kanazawa begann die 2. Trainingseinheit mit Kombinationstechniken. Es hat einfach nur Spaß gemacht. Am Ende dieser Einheit spürten wir das Training in unseren Gliedern und Muskeln. Aber wir freuten uns auf die letzte Einheit, die gleich mit der Kankudai begann.
Wir kamen weiter ins Schwitzen mit der Kata Unzu. Das war ein Sprung, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei Shihan sah der Sprung locker leicht und fluffig aus, was er definitiv nicht war.
Er zeigte uns in Einzelschritten, wie wir den Sprung erlernen können. Bunkai mit der Unzu folgte. Der Abschluss des heutigen Tages bildeten die Kombination aus zwei Fußtechniken, ohne das Bein abzusetzen. Zum Schluss ärgerte uns Shihan Nobuaki Kanazawa indem er uns absitzen lies, und wir auf Kommando aufspringen mussten, in Gedan Barai und Gyaku Zuki.
Abdehnen war für Tom und mich nach dem Training ein Muss. Ich glaube sonst könnten wir morgen nicht aufstehen

(ein Bericht von Jana & Tom)

20.04.2019 Ausflug nach Hradec Králové

Der Tag begann sehr früh. Tom und ich starteten schon 6:30 Uhr. Um 8:50 Uhr standen wir vor der Halle in Hradec Králové. 
Der Zeitpunkt war perfekt. Die Registrierung nahm nicht mal 2 Minuten in Anspruch. Danach trudelten viele Karatekas ein, um sich registrieren zu lassen. Tom und ich stärkten uns mit Sushi zum Frühstück. Wir waren mal nicht die einzigen Karatekas aus Pirna. 

Pünktlich um 10 Uhr begann das Training mit Shihan Nobuaki Kanazawa. Die Erwärmung führte ein tschechischer Karateka durch.Tom und ich wandelten die statische Dehnung in eine dynamische um. Die verhalf uns zu einem Vorteil bei den Kombinationen mit den Fußtechniken. Shihan Nabuaki Kanazawa eröffnete den Kihon Teil mit Variationen vom Gyaku Zuki. Es war einfach geil. Den Abschluss des Vormittagstrainings bildeten die Kata Heian Yondan und das dazugehörige Bunkai.

11:30 Uhr war das Training beendet und wir nutzten die Gelegenheit uns mit Shihan Nuboaki Kanazawa fotografieren zu lassen.

Nun sitzen wir hier in der Sonne vor der Halle, genießen unser Mittag und haben viel Spaß beim Verfasse dieses Textes. Bald beginnt der 2. Teil. Über diesen berichten wir auf der Heimfahrt.

(Bericht von Jana & Tom)

© Fotos: Jaroslav Netrval (SKIF CZ) & Jana (SFV Feuerblume e. V.)

13.04.2019 Nagai-Cup

Freitag, später Nachmittag, der Bus von der Stadt Dohna - vielen Dank an dieser Stelle - wurde mit Proviant, den Schlafsachen und unserer Karateausrüstung beladen und ordnungsgemäß gesichert. Dies bestätigte uns Thomas bei seiner Abnahme. Nachdem Hagen, Leonhard, Alexander, Tom, Tim und Damian sich ihren Platz im Bus sicherten, setzte ich mich hinter das Steuer und los ging es nach Unterschleißheim. Mit einer Pause im Gasthaus zum goldenen M kamen wir 22:15 Uhr in der Übernachtungshalle ab. Wir richteten uns für die Nacht ein. Das Schlafen beendete ich um 7 Uhr. Ein gesundes und reichhaltiges Frühstück half uns in den Start für den langen Tag.

Ab 10 Uhr waren Tom, Tim, Damian und Theresa (fuhr mit Torii im Bus hin und mit uns zurück) starbereit. 

Zuerst feuerten wir Damian und Tim beim Katawettkampf an. Als nächstes wechselten wir von Pool 2, (Tim und Damian) zu Pool 3. Hier unterstützten wir Tom bei der Kata. Zurück zu Pool 2. Damian und Tim starteten gemeinsam im Kumite.  Hier erkämpften sie den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Der Wechsel zu Pool 3 folgte rasant. Tom schritt in den Pool zu seinem ersten Freikampf bei einer Meisterschaft. Tom schaffte es, uns mit Verlängerung in Atem zu halten. Er ging in diesem und im nächsten Kampf als Sieger hervor. Im kleinen Finale unterlag Tom seinem Gegner. Es waren hervorragende Kämpfe von Tom, die mit einem 4. Platz endeten. Herzlichen Glückwunsch.

Parallel dazu erkämpfte sich Theresa einen wunderbaren 2. Platz in der Kategorie Kata in ihrer Altersklasse. Super. Herzlichen Glückwunsch.
Leider gab es in Theresas Alterskategorie nicht ausreichend Starterinnen im Kumite. Daher wurde Theresa in die höhere Altersklasse verschoben. Und auch hier erkämpfte sie sich den hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Nach der Mittagspause konnten nun endlich Alexander und Leonhard ihr Können zeigen. Leonhard startet in Kata gegen ein Kadermitglied aus Österreich. Er schied leider aus.
Bei den Männern wurden die Vorrunden im Kumite auch an 2 Pools ausgetragen. Alex startet im Pool 1. Er lieferte seinem Gegner ( Nationalteam Österreich) einen hervoragenden Kampf über die volle Länge. Alex das hast Du super gemacht. Ab Mitte des Kampfes blickte ich abwechselnd von Pool 1 zu Pool 3, denn dort kämpfte Leonhard gegen den einen Kopf längeren Roman. Auch Leonhard lieferte einen super Kampf. 

Ihr wart alle super. Herzlichen Glückwunsch.

17:45Uhr saßen wir alle wieder im Bus. So schnell wie möglich fuhren wir - mit einem Boxenstopp beim Goldenen M - nach Hause. Um 22:15 Uhr landeten wir.

Die Nacht war für Leonhard, Tom und mich kurz, denn wir hatten uns noch für Sonntag zum Kyusho Lehrgang in Pfaffendorf angemeldet. Marco trainierte dort schon am Samstag.

(ein Bericht von Jana)

© Fotos: SFV Feuerblume e. V.


03.03.2019 Zweiter Lehrgangstag und Prüfungen

Der 2. Lehrgangstag begann mit einer Erwärmung von Marco. Shihan Akio Nagai eröffnete das Training mit verschiedenen Techniken, die als Grundlage für die Kyu Prüfungen  dienen. Weiter trainierten alle Gohon-Kumite und zum Schluss kämpften im Jiyu-Kumite Violettgurte bis Schwarzgurt zusammen. Auch Damian als Grüngurt musste mit ran. 

Zum Lehrgangsabschluss legten Levi, Erik, Thomas und Marianna die Prüfung zum 8. Kyu (gelb), Jan und Christian zum 7. Kyu (orange) und Tom zum 4. Kyu (violett) ab. Herzlichen Glückwunsch Euch allen.

(ein Bericht von Jana)

© Foto: SFV Feuerblume e. V.

02.03.2019 Auftakt zum Lehrgang bei den Ouchis in Dresden

Ca. 160 Karatekas sortierten sich  in 4 Linien und grüßten Shihan Akio Nagai an. Hannes kreative Erwärmung forderte uns Karatekas heraus. Mit Spaß und Koordination begann Hannes, es folgten Dehnung, Kraft und Schnelligkeit. All diese Übungen spielten um den auf dem Boden liegendem Obi. Am Schönsten war die Übung, wo alle Karatekas mit der Hand  und/oder dem Fuß Hannes  zuwinkten.

Nachdem alle Ihre Obi wieder umgebunden hatten, übernahm Shihan Akio Naigai das Training. Zuki und Sanbon Zuki bildeten den Auftakt. 

Weiter ging es mit Katatraining. Jede Graduierung trainierte seine Kata.  Die Karatekas mit dem braunen Gürtel beschäftigten sich bei Marco mit der Kankudai und Hannes trainierte mit den Schwarzgurten die Unzu. Und ich musste zusehen.

(Ein Bericht von Jana)

© Foto: SFV Feuerblume e. V.

22.02.2019 Ausschreibung zum Kinder- und Jugendcamp ist online

Bereits zum 6. Mal veranstalten wir am 22. und 23. Juni 2019 unser Kinder- und Jugendcamp in Dohna. Die Ausschreibung ist jetzt online, Anmeldungen von Vereinsmitgliedern und Mitgliedern befreundeter Vereine sind ab sofort möglich.

03.02.2019 Braun-Schwarz-Gurt-Lehrgang in Leipzig

Der Lehrgangstiel ist etwas irreführend, tatsächlich ist eine Teilnahme bereits ab violett möglich. Von unserem Verein machten sich Theresa, Leonhard und Hagen auf den Weg zu den Freunden von Musashi Leipzig.
Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) legte dieses Jahr den Schwerpunkt auf verschiedene Kombinationen in schneller Ausführung sowie die Katas Gankaku und  Gojushiho Dai.

© Foto: SFV Feuerblume e. V.