Tätigkeitsbericht 2015

Der Satzungszweck wurde im Berichtszeitraum wie folgt verwirklicht:

1. Regelmäßiges Training:

a. Für Vereinsmitglieder wird an den Standorten Pirna und Dohna an mehreren Wochentagen Training in der Sportart Karate angeboten. Das Training erfolgt unter Anleitung ausgebildeter Übungsleiter. In der Abteilung Karate trainieren gegenwärtig 62 Sportler, davon 58 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 393 Trainingsstunden gegeben.
b. Für Vereinsmitglieder wird am Standort Dohna einmal wöchentlich Training in der Sportart Aroha angeboten. Das einstündige Training erfolgt unter Anleitung einer ausgebildeten Übungsleiterin. In der Abteilung Aroha trainieren 6 Sportlerinnen. Im Jahr 2015 wurden 38 Trainingsstunden gegeben.
c. Vereinsmitglieder am Standort Pirna trainieren individuell in der Sportart Laufen. Hier haben wir keine ausgebildeten Übungsleiter im Einsatz. In dieser Abteilung sind 10 Sportlerinnen und Sportler aktiv, darunter 3 Jugendliche.

2. Teilnahme an Lehrgängen

a. Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben im Berichtszeitraum an 7 Lehrgängen im Bundesgebiet zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen teilgenommen.

3. Teilnahme an Wettkämpfen

a. Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben erfolgreich an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft im April 2015 in Leipzig teilgenommen. Der Kader von 14 jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern wurde von 4 Betreuern begleitet. Die Startgebühren, Kosten für Anmietung eines Kleinbusses sowie das Spritgeld hat der Verein übernommen.
b. Vereinsmitglieder der Abteilung Laufsport nahmen an insgesamt 6 Volksläufen teil. Highlights waren der WGP-Citylauf im Oktober und der Dresden Marathon.

4. Vereinsleben

a. Zu Pfingsten feierten wir unseren ersten Vereinsgeburtstag.
b. Im Juni 2015 wurde durch unseren Verein ein Kinder- und Jugendcamp in Dohna unter Beteiligung von zwei weiteren Karatevereinen organisiert. An diesem Wochenendcamp nahmen 64 Kinder und Jugendliche sowie 12 Betreuer aus den beteiligten Vereinen teil. An den Kosten des Camps wurden die Teilnehmer über ein Entgelt beteiligt.
c. Im Dezember erfolgt im Rahmen der Weihnachtsfeier die zweite ordentliche Mitgliederversammlung mit Beschluss der Beiträge für das Jahr 2016.

5. Öffentliche Förderung und Unterstützung

a. Allgemeine Zuwendungen:
Die Stadt Dohna gewährte einen allgemeinen Zuschuss für die Vereinsarbeit.
Die Stadt Pirna gewährte einen Zuschuss zur Fortbildung unserer Übungsleiter.
Vom Landessportbund erhielten wir Zuschüsse für Übungsleitervergütungen.
b. Projektbezogene Zuwendungen
Die Stadt Pirna gewährte einen Zuschuss zur Nachwuchsmeisterschaft in Leipzig sowie für die Teilnahme am Sommer-Gasshuku in Auerbach. Zu dieser mehrtägigen Veranstaltung erhielten wir auch eine Zuwendung von der KSB-Sportjugend.
c. Überlassung von Trainingsstätten
Die Stadt Pirna unterstützt uns mit der kostenfreien Überlassung von Hallennutzungszeiten an inzwischen drei Standorten. Die Stadt Dohna überlässt uns zum Karatetraining die Halle kostenfrei sowie zum Arohatraining gegen ein geringes Entgelt (Duschgeld). Für das Kinder- und Jugendcamp stellte uns die Stadt Dohna die Halle ebenfalls kostenfrei zur Verfügung, lediglich die Reinigung war durch unseren Verein zu tragen.
Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge räumte uns bis November Hallenzeiten an einem Standort gegen eine geringe Hallennutzungsgebühr ein.

6. Statistische Angaben

a. Mitglieder: Der Verein hat per 16.12.2015 80 Mitglieder, darunter 61 Kinder und Jugendliche.
b. Übungsleiter: Der Verein hat 5 ausgebildete Trainer mit der Übungsleiter C-Lizenz Breitensport des DOSB. Eine Übungsleiterin ist außerdem ausgebildete Aroha-Trainerin.

Pirna, den 16.12.2015