Tätigkeitsbericht 2016

Der Satzungszweck wurde im Berichtszeitraum wie folgt verwirklicht:

1.    Regelmäßiges Training:

a.    Für Vereinsmitglieder wird an den Standorten Pirna und Dohna an mehreren Wochentagen Training in der Sportart Karate angeboten. Das Training erfolgt unter Anleitung ausgebildeter Übungsleiter. In der Abteilung Karate trainieren gegenwärtig 67 Sportler, davon 61 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 369 Trainingsstunden gegeben.

b.    Für Vereinsmitglieder wird am Standort Dohna einmal wöchentlich Training in der Sportart Aroha angeboten. Das einstündige Training erfolgt unter Anleitung von zwei ausgebildeten Übungsleiterinnen. In der Abteilung Aroha trainieren 24 Sportlerinnen. Im Jahr 2016 wurden 41 Trainingsstunden gegeben.

c.    Vereinsmitglieder am Standort Pirna trainieren individuell in der Sportart Laufen. Hier haben wir keine ausgebildeten Übungsleiter im Einsatz. In dieser Abteilung sind 9 Sportlerinnen und Sportler aktiv, darunter 2 Jugendliche.

2.    Teilnahme an Lehrgängen

a.    Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben im Berichtszeitraum an 7 Lehrgängen im Bundesgebiet zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen teilgenommen.

3.    Teilnahme an Wettkämpfen

a.    Vereinsmitglieder der Abteilung Karate haben erfolgreich an der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft im Oktober 2016 in Warendorf teilgenommen. Der Kader von 9 jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern wurde von 2 Betreuern begleitet. Die Startgebühren, Kosten für Anmietung eines Kleinbusses sowie das Spritgeld hat der Verein übernommen.

b.    Vereinsmitglieder der Abteilung Laufsport nahmen an insgesamt 4 Volksläufen teil. Highlights waren der Stadtlauf Dresden im Juni und der Dresden Marathon im Oktober.

4.    Vereinsleben

a.    Im Juni 2016 wurde durch unseren Verein das dritte Kinder- und Jugendcamp in Dohna unter Beteiligung von drei weiteren Karatevereinen organisiert. An diesem Wochenendcamp nahmen 45 Kinder und Jugendliche sowie 9 Betreuer aus den beteiligten Vereinen teil. An den Kosten des Camps wurden die Teilnehmer über ein Entgelt beteiligt.
b.    Im Dezember fand eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Abteilungen statt.

5.    Öffentliche Förderung und Unterstützung

a.    Allgemeine Zuwendungen:

Die Stadt Dohna gewährte einen allgemeinen Zuschuss für die Vereinsarbeit.

Die Stadt Pirna gewährte einen Zuschuss zur Fortbildung unserer Übungsleiter.

Vom Landessportbund erhielten wir Zuschüsse für Übungsleitervergütungen.

b.    Projektbezogene Zuwendungen

Die Stadt Pirna gewährte einen Zuschuss zur Nachwuchsmeisterschaft in Warendorf. Weiter unterstützte uns die Stadt Pirna bei der Ausstattung unserer Mitglieder mit Vereins-T-Shirts.

Die Sportjugend unterstützte uns mit einer Zuwendung zum Sommer-Trainingslager in Saarburg.

c.    Überlassung von Trainingsstätten

Die Stadt Pirna unterstützt uns mit der kostenfreien Überlassung von Hallennutzungszeiten an inzwischen drei Standorten. Die Stadt Dohna überlässt uns Trainingszeiten in der Turnhalle gegen ein geringes Entgelt. Für das Kinder- und Jugendcamp stellte uns die Stadt Dohna die Halle ebenfalls kostenfrei zur Verfügung, lediglich die Reinigung war durch unseren Verein zu tragen.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge räumte uns Hallenzeiten an einem Standort gegen eine geringe Hallennutzungsgebühr ein.

a.    Geldzuwendungen
Im Berichtszeitraum erhielten wir 1129,22 € Geldspenden, davon allein 920,00 € zur Unterstützung der Teilnahme am Sommertrainingslager unserer jungen Karateka.

b.    Verzicht auf Kostenerstattungen
Weiter erhielten wir 1655,70 € Sachspenden durch Verzicht auf Erstattungen von Fahrtkosten. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Spender.

c.    Spenden über Shopping
Die Boost Engagement FBX gGmbH hat im Berichtszeitraum 103,82 € an Provisionerlösen gespendet.

d.    Kostenfreie Werbung
Über Google Ad-Grants durften wir Werbeanzeigen im Gegenwert von 578,63 € schalten.

6.    Statistische Angaben

a.    Mitglieder: Der Verein hat per 20.12.2016 103 Mitglieder, darunter 62 Kinder und Jugendliche.

b.    Übungsleiter: Der Verein hat 7 ausgebildete Trainer mit der Übungsleiter C-Lizenz Breitensport des DOSB. Für die Sportart Aroha haben wir zwei lizenzierte Trainerinnen.

Pirna, den 20.12.2016

Warnungen vor Unwetter & Hochwasser

unsere Unwetterseite⇒

unsere Hochwasserseite⇒

Hinweis: Der Seitenaufbau erfolgt verzögert, da aktuelle Daten von externen Servern geladen werden.

Für die Bundesrepublik fehlt ein einheitliches Warnsystem. Informationen für die Bevölkerung werden von verschiedenen Stellen auf unterschiedlichen Wegen bereitgestellt. Automatisierte Lösungen fehlen weitgehend. Da diese Homepage rein ehrenamtlich betreut wird, können wir auch nicht immer alle aktuellen Warnungen zeitnah abbilden. Für die Gefährdungsbereiche Unwetter und Hochwasser haben wir daher zwei Sonderseiten eingerichtet.

Weniger…

Spender-Box

Unser Verein braucht neben ehrenamtlichen Engagement der Trainer und Helfer auch immer wieder finanzielle Mittel, sei es für Fahrten zu Lehrgängen, die Weiterbildung der Übungsleiter und Pflaster in der Erste-Hilfe-Tasche. Neben Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Zuwendungen sind wir auch auf Spenden angewiesen. Weitere Infos ⇒hier.

Ihr könnt uns jetzt auch direkt über Amazon⇗ unterstützen.

Spenden via Paypal

Bild zeigt den Paypal-Button

Unsere Profile in sozialen Medien:
Wir bei Facebook   Folge uns bei Twitter
Folge uns bei Google+   Unser RSS-Feed

Exchange to Japan

japanische Flagge

Das Blog⇗ von Lea über ihr Austauschjahr

Wir danken für die Unterstützung im Jahr 2017 durch:

FSM Altersklassifizierung