& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka

Kurzberichte

11.07.2022 Materialrückführung

Wir hatten vom Kreissportbund einen Grill und Material für das Kindersportabzeichen ausgeliehen, außerdem von Fristo mehrere Biertischgarnituren. Thomas und Thomas fahren das Material zurück.


10.07.2022 20:00 Danke an alle Spender

Wir haben allein an diesem Wochenende via Spendenbox 250 Euro für das Ki-Ju erhalten. Dazu kommen 20 Euro für den Vereinsbetrieb allgemein (verwenden wir für Karate im Wasser), 50 Euro für die Unterstützung unserer Starter zur Europameisterschaft und weitere 45 Euro via Paypal für das Ki-Ju. Da schon in den letzten Wochen einige Spenden für das Ki-Ju eingegangen sind und wir aus 2021 Spenden übernehmen konnten, sind bereits jetzt die Kosten für 2022 voll gedeckt. Jeden Cent mehr können wir für das nächste Ki-Ju (24.-25.06.2023) verwenden.

10.07.2022 17:30 Fundsachen sind online

Mehr Teilnehmer bedeuten auch mehr Fundsachen, es bleibt aber trotzdem übersichtlich.

10.07.2022 16:00 Aufräumen Part 2

Jetzt gilt es, die Ausrüstung auch wieder zu verstauen. Da werden einige Kartons durch Treppenhaus getragen, die Waschmaschine läuft die erste von 5 Runden. Im Arbeitszimmer staut sich währenddessen alles, was auch nur entfernt mit "Papierkram" zu tun hat.

10.07.2022 13:00 Startschuss zum Packen und Reinemachen

So langsam leert sich das Areal, die Kinder werden abgeholt. 
Alles, was wir am Freitag ins Objekt reingebracht haben, muss auch wieder raus. Zunächst heißt es Banner abhängen, Schilder entfernen, parallel dazu werden die Kisten gepackt und die ersten Fundstücke finden sich an. Die Sportgeräte müssen wieder ordentlich auf ihren Platz, das ist dank der Fotos an den Torwänden zum Glück nicht allzu kompliziert. Danach geht es mit Besen in der Hand durch alle Räume durch. Als erstes meldet die Küche Vollzug, die wieder glänzt. Gegen 15 Uhr verlassen die letzten Fahrzeuge den Hof.

10.07.2022 12:10 Mittagessen

"Nudeln mit Tomatensoße" was sonst? Nun Ja, es gäbe da noch Schnitzel mit Brötchen oder Kartoffelsalat. Beides wird gerne angenommen. Von den Nudeln (egal ob glutenfrei oder mit Gluten) bleibt nichts übrig, die wenigen Reste werden zusammengepackt als Stärkung für die Helfer nach dem Aufräumen.

10.07.2022 12:00 Seiza

Beginn und Abschluss eines jeden Trainingstages ist Seiza, ein Sammeln von Körper und Geist, Zeigen des Respekts von Schüler zu Lehrer und Lehrer zu Schüler. Die Flizzys erhalten Ihr Kindersportabzeichen und Jana verkündet schon den Termin fürs nächste Jahr.

10.07.2022 10:40 Gruppentraining

Die kleinen Steppkes bis 8 Jahre starten zum Sächsischen Kindersportabzeichen. Diese umfasst Standweitsprung, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Pendellauf, Balancieren, Rollen/Purzelbaum sowie Springen/Hampelmann. Bereits für den Versuch, eine Aufgabe anzugehen, gibt es einen Käsekuchenpunkt für die kleinen Sportmäuse. Am Ende heißt es: 10 Starter = 10 Sportabzeichen.

Für die Großen geht es in der Halle weiter mit Kihon, also der Grundschule des Karate sowie verschiedenen Katas. Karateka, die beim Sommer- Gasshuku eine Prüfung zum nächsten Kyu ablegen wollen, bekamen so noch einmal etwas Schliff in die Bewegungen. Jeweils eine Gruppe plünderte die abgelaufenen Verbandkästen, die wir im Vorfeld gesammelt hatten und verwandelte sich zumindest teilweise in mumienhafte Gestalten. 

10.07.2022 10:15 Erwärmung 2

Der Alarm hat unsere Erwärmung unterbrochen, da fangen wir jetzt noch einmal von vorne an. 

10.07.2022 09:30 kleine Spinne / große Wirkung

Mitten in der Erwärmung geht der Feueralarm los. Wir räumen die Halle, alle Gruppenleiter kontrollieren die Vollständigkeit ihrer Gruppen. Betreuer gehen noch einmal die Umkleiden und Toiletten durch, damit niemand vergessen wird. Hierbei wird kein Feuer oder Rauchentwicklung entdeckt.

Die Feuerwehr kommt nicht, da nur der Hausalarm ausgelöst hatte. Wir telefonieren aber mit der Feuerwehr und melden vorsorglich, dass es hier nicht brennt. Der nächste Anruf gilt dem Hausmeister, da wir erst in die Halle zurückkönnen, wenn der Alarm beendet ist. Dieser ist dann auch ziemlich schnell vor Ort und geht mit Thomas auf die Suche. Gemeldet wurde ein Brand im Treppenhaus. Wie sich herausstellte, war dort wohl ein Spinnennetz in den Rauchmelder geweht worden. Nach einer dreiviertel Stunde war dann der Alarm mit Hilfe der zusätzlich herbeigerufenen Wartungsfirma endlich aus und wir konnten zum Training zurückkehren und uns erneut erwärmen.

10.07.2022 07:30 Frühstück

Knackige Brötchen, dazu frische Wurst direkt vom Metzger, Marmelade und Honig sowie Milch, Kakao, Tee und Kaffee als Muntermacher und Stärkung für den Tag, so lässt es sich aushalten trotz der relativ kühlen Temperaturen.

10.07.2022 05:30 Morgenstund...

... heißt aufstehen, um diese Zeit zumindest für die Helfer, die gleich beim Bäcker frische Brötchen holen, Tee und Kaffee zubereiten und das Buffet aufstellen.


09.07.2022 21:00 Filmzeit

Während im "Käfig" noch ein Fußballturnier ausgefochten wird, laufen in der Halle die Minions über die Leinwand. Wir beenden den Ticker für Heute und werden erst einmal einen Tagestext schreiben und erste Fotos sichten.

09.07.2022 19:00 Driving Home to Schulhof

Über unseren Shuttle-Service bringen wir die Fahrer zum Parkplatz im Gewerbegebiet zum Abholen der Autos. Auch, wenn wir letztlich nur den Parkplatz von Schiekel genutzt haben, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle drei Firmen, die uns so kurzfristig mit Parkangeboten unterstützt haben.

09.07.2022 18:00 Let us grill

Das Tagesprogramm ist beendet, 500 Wasserbomben auf die Trainer abgefeuert und der Schulhof schon wieder beräumt. Jetzt glühen drei Grills, um 120 Schnitzel und Würste der Fleischerei Schick aus Pirna verzehrfertig zu machen. Dazu gibt es Kartoffel- Reis- und Nudelsalat, auch Lactose-/Glutenfrei. Ananas und Bananen vom Grill sind ein willkommener Nachtisch. 

09.07.2022 18:00 Ergebnisse T-Wall - Beste Runde

Gruppe 1: 7. bis 3. Kyu

  1. Lena (Kashiwa) 138
  2. Tom (Ouchi) 135
  3. Maximilian (Ouchi) 127

Gruppe 2: 12 bis 16 Jahre

  1. Eduard (Ouchi) 128
  2. Eric (Ouchi) 123
  3. Yousef (Kashiwa) 121

Gruppe 3: 9 bis 11 Jahre

  1. Domenik (Kuroda) 111
  2. Timo (Kashiwa) 109
  3. Paula (Kashiwa) 106

Gruppe 4: 5 bis 9 Jahre

  1. Paul (Kuroda) 97
  2. Alwin (Kashiwa) 88
  3. Felix (Kuroda) 82

09.07.2022 15:00 und es hat ... Boom gemacht

kurzes Tackling an der Station Selbstverteidigung. Für einen Teilnehmer mussten wir die Kühlpads nutzen, die Brille wird bei Apollo  in nicht einmal acht Minuten (Frei Parken bis 10 Minuten) repariert, die Unfallmeldung an den Versicherer geht noch am Abend raus.

09.07.2022 14:30 Ein Herz für den Sport

Kurz gibt es Aufregung, da unsere T-Wall (vom Kreissportbund) in Aktion wohl von der Lautstärke her die Schulabschlussfeier der Absolventen stören würde. Wie gut, dass man da den Bürgermeister der Stadt Dohna auf Kurzwahl hat. Nach kurzer Absprache stellen wir der Schule unseren Raumluftfilter mit 400 m³ zur Verfügung, den wir erst am Sonntag benötigen. Die Fenster der Aula bleiben zu, wir können weiter kräftig auf die T-Wall einschlagen.

09.07.2022 13:30 ... und Plumps

... den Planern Jana, Sylvia und Thomas sieht man es förmlich an, wie die Spannung der letzten Tage sich löst. Die Halle ist voll wie nie zuvor, unser Hygienekonzept ist wohl aufgegangen.
Das Parkplatzkonzept hat ebenfalls funktioniert, dank Unterstützung von Schiekel, F&S sowie Bornack stehen unsere Übernachtungsgäste momentan sicher im Gewerbegebiet.

09.07.2022 13:20 GO!

Jana eröffnet, Julia übernimmt die Erwärmung. Inzwischen sind auch die stau-geplagten Berliner und Leipziger angereist und haben ihren Covid-Test absolviert. NULL*Positiv ist das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben.  

09.07.2022 13.00 fast vollständig...

... sind wir jetzt, die Gäste aus Leipzig und Berlin stecken noch im Stau auf der Autobahn, sollten aber bald da sein. Parallel rollt Heiko vom Kreissportbund mit dem Sprinter auf den Schulhof, Im Gepäck die T-Wall zum Reaktionstraining.

09.07.2022 11:00 Check-In

Pünktlich kommen die ersten Teilnehmer von unserem Verein zum Check-In. Ab jetzt heißt es "Stäbchen rein, sicher sein". Auch, wenn kaum noch jemand darüber redet, wollen wir das Thema Corona nicht außer Acht lassen und testen daher jeden Teilnehmer.

09.07.2022 10:00 Ready for Take off

Die ersten Helfer sind am Start zum Einrichten. Plakate werden gehängt und Pavillons für das Testzentrum aufgestellt. In der Schulküche läuft bereits die Kaffeemaschine, parallel wird das Gemüse geschnippelt und Tee gekocht.

09.07.2022 06:00 Der frühe Vogel...

... macht den Plan. 
Da wir für Heute umdisponieren mussten, ging es nach dem ersten Kaffee an das Neuschreiben der Gruppenlisten.


08.07.2022 kurzfristige Umplanung

Unser Ausbilder Selbstverteidigung steht am Sonntag nicht zur Verfügung, wir bringen dieses Element bereits am Sonnabend unter. Am Sonntag gibt es dann Kata nach Kyu und Erste Hilfe. 

08.07.2022 die Kolonne rollt

Der Umfang dessen, was aus Garage, Keller und Wohnung einen Wochenendausflug in das Ki-Ju macht, wird von Jahr zu Jahr größer. Dieses Jahr fahren wir mit Bus, Transporter, Van und Anhänger die Ausrüstung nach Dohna.

05.07.2022 So geht Sächsisch...

... zeigten uns die Firmen Schiekel, F&S Prozessautomation und Bornack am Gewerbering, die uns auf unsere gestrige Bitte Parkflächen zur Verfügung stellen.

04.07.2022 Parkplatzsuche

Heute haben wir erfahren, dass am Sonnabend zeitgleich die Schulabschlussfeier der Oberschule stattfindet und wir von ca. 14:30 bis 17:30 Uhr den Schulhof freihalten müssen. Wir haben heute Abend bei mehreren Firmen im Gewerbegebiet angefragt, ob unsere Fahrzeuge dort zeitweise parken können. Wenn das klappt, richten wir einen Pendelverkehr ein, dass immer mehrere Fahrzeuge und der Vereinsbus der Stadt Dohna vom Schulhof ins Gewerbegebiet fahren. Die Fahrzeugführer kommen dann mit dem Vereinsbus zurück.

03.07.2022 Gruppen

Wir haben eine erste Gruppeneinteilung vorgenommen und den Check-In am Sonnabend über mehrere Stunden gestreckt:

11:00 - 12:00 vorrangig Kuroda
12:00 - 12:30 Ouchi, Torii, Yagyu (alle Dresden)
12:30 - 13:00 Kashiwa, Musashi, Toronaga (Großenhain, Leipzig, Berlin)

Am Sonntag können wir für  die Jahrgänge 2014-2017 das sächsische Kindersportabzeichen "Flizzy" abnehmen. Die Teilnehmer dieser Altersklassen bringen bitte die ausgefüllte Einverständniserklärung mit.

30.06.2022 Meldeschluss

Stand 24 Uhr sind 71 Teilnehmer aus 7 Vereinen gemeldet, dazu 25 Helfer und Betreuer. Mit dabei sind Kashiwa Großenhain, Musashi Leipzig, Ouchi Dresden, Toranaga Berlin, Torii Dresden, Yagyu Boxdorf und natürlich viele Teilnehmer aus unserem Verein. 

Das Kinder- und Jugend-Camp 2022 wurde unterstützt von:

  1. zahlreichen Helfern, die ihre Zeit, Ideen und Material zur Verfügung stellten
  2. der Stadt Dohna, die uns Halle, Schulküche und Freigelände kostenfrei überlassen hat
  3. Vielen Spendern von kleineren und größeren Geldbeträgen, die die verbleibenden Unkosten decken
  4. Dem Kreissportbund, der uns T-Wall und Pavillons zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellte
  5. Rewe: Aktion "Scheine für Vereine", über die wir neue Sportgeräte bekommen haben
  6. Selgros-Dresden: Warengutschein und Sonderrabatt
  7. Schiekel, F&S Prozessautomation und Bornack, alle Gewerbering Dohna, mit der Bereitstellung von Parkplätzen