& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka

Unser Neuntes !!!

Wegen des Aussetzens im im ersten Corona-Jahr feiern wir 10 Jahre nach Vereinsgründung erst unser neunjähriges Kinder- und Jugend-Camp für junge Karateka in Dohna. Dabei waren 55 Kinder von vier bis 17 Jahren sowie 20 Helfer und Betreuer.

Am Sonnabend ging es nach der gemeinsamen Erwärmung los mit dem Stationsbetrieb.  

An der T-Wall des Kreissportbundes war das Motto „treffe das Licht“, während daneben auf dem Kunstrasenplatz Kraft und Schnelligkeit mit Gummibändern geübt wurde.

In der Halle forderte Christian die Teilnehmer mit Balancieren auf dem Ball und Seilziehen von Bank zu Bank heraus.  

Bei der Station „Selbstverteidigung“ wurde es laut. Schreien ist eine gute Methode, Passanten auf sich oder eine Gefahr aufmerksam zu machen, den Angreifer zu irritieren und die eigene Angst zu überwinden. Alex und Felix zeigten dann, wie man selbst als Maikäfer, rücklings auf dem Boden liegend, sich noch wehren kann.

Im Kihon, den Grundtechniken des Karate, ging es je nach Alter der Gruppen teilweise sehr lustig zu. Aus „Ichi, Ni, San“ (jap. 1,2,3) wurde dann schon mal ein lustiges Grimassenschneiden für den Fotografen.

Zum Ende des Trainings gab es noch eine erfrischende Wasserbombenschlacht, an die sich das Abendbrot und der gemeinsame Trickfilm anschlossen.

Am Sonntag erklang ein Dudelsack als Wecksignal in der Halle. Da waren natürlich alle schnell munter. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit neuer Kraft an die Stationen.

Die Kleinsten bis 7 Jahre legten das Kindersportabzeichen Flizzy ab, während in der Halle „Little Anne“ am Boden lag. Sie war Teil der Ausbildung Erste Hilfe und ist eine Puppe, an der man Herzdruckmassage und Mund-zu Mund-Beatmung üben kann.

Weitere Stationen waren das Kreislauftraining auf dem Kunstrasenplatz und eine Runde Kata/Bunkai/Kumite.

Der Verein bedankt sich bei der Stadt Dohna für die Bereitstellung der Halle, des Außengeländes und der Schulküche sowie den zahlreichen helfenden Händen über das gesamte Wochenende, die sich im Hintergrund um Auf- und Abbau, Verpflegung, Reinigung und Organisation gekümmert haben.

Danken möchten wir auch Allen, die über eine Spende, einen Warengutschein oder kostenfreie Materialleihe zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Das Kinder- und Jugend-Camp 2023 wurde unterstützt von:

  1. zahlreichen Helfern, die ihre Zeit, Ideen und Material zur Verfügung stellten
  2. der Stadt Dohna, die uns Halle, Schulküche und Freigelände kostenfrei überlassen hat
  3. Vielen Spendern von kleineren und größeren Geldbeträgen, die die verbleibenden Unkosten decken
  4. dem Kreissportbund, der uns T-Wall und Grill zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellte
  5. Rewe-Aktion "Scheine für Vereine", über die wir neue Sportgeräte bekommen haben
  6. Rewe-Köckritz Pirna: Warengutschein zum Einkauf
  7. Fristo-Pirna: kostenfreie Biertischgarnituren